Mittwoch, Februar 04, 2009

Tall Cafe Latte inhouse

Allmontaglich hab ich einen Termin in Winterhude nahe der Alster. Meist bin ich 15 Minuten früher da und genau gegenüber des Hauses ist ein Balzac-Coffee-Shop.

Als ich nun vorgestern da war, standen hinter der Theke 2 Trainees und die Shopmanagerin und nahmen die Bestellungen der vor mir stehenden Kunden an.

Offensichtlich waren die Trainees gerade in der Kassenausbildung. Wie das ja in diesen Ketten ist, steht da also einer an der Kasse, der/die andere macht den Barista und rührt die Plörre zusammen, die man dann Kaffee nennt.

Die vor mir stehende Kundin bestellt also einen mittleren Cafe Latte und die Shopmanagerin, hinter den beiden Kassentrainees stehend, sagt zur Barista "Medium Cafe Latte Outhouse", in bester Deutsch/Englischer Betonung. Es wird abkassiert und die Managerin sagt zu den Trainees: "So ist der Ablauf, habt ihr das verstanden" und beide bejahen pflichtschuldig.

Nun bin ich dran und bestelle einen grossen Cappucino zum hier trinken, der Trainee zur Barista:"Grossen Cappu hier!"

Umgehend erbleichte die Managerin, wirbelte zur Barista herum und rief "IGNORIEREN", nahm den armen Seppl zur Seite, hätt nur noch gefehlt das sie ihn am Ohr wegzog und sagte überaus drängend: "Du weisst wie Du das zu sagen hast, oder?", dreht sich zur Barista und ruft mit glockenhellem Sopran: "Tall Cappucino Inhouse"!.
Danach schnappte sie sich wieder den Englischverweigerer und erklärte ihm, teilweise auf Englisch, wie er was, wann, wo zu sagen und zu machen hätte.

Selten sowas affiges erlebt

Kommentare:

wiww hat gesagt…

ein hauch große weite Welt *lacht*

geschichtenerzähler hat gesagt…

Sowas geht mir auch jedesmal furchtbar auf den Sack. Ich bestelle immer aus Trotz so deutsch wie nur irgend möglich um die ein wenig aus dem Konzept zu schmeissen.
Und das Nächste ist, bald muss man die Sache dann sogar mit Dollar bezahlen.

Andi hat gesagt…

Hahaha!!! Genau! Trottel, allesamt... das würde mir ja auch tierisch auf den Keks gehen.

Hier (Kanada) ist es ja noch schlimmer - die versuchen sich teilweise an italienisch... *schauder!*